Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Asseburg, Regine; Ehmke, Timo; Frey, Andreas; Heinze, Aiso; Hertel, Silke; Hochweber, Jan; Krampen, Dorothea; Naumann, Johannes; Rauch, Dominique P.; Rönnebeck, Silke; Schöps, Katrin; Segeritz, Michael D.; Steinert, Brigitte |
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Sonst. Personen | Klieme, Eckhard (Hrsg.); Artelt, Cordula (Hrsg.); Hartig, Johannes (Hrsg.); Jude, Nina (Hrsg.); Köller, Olaf (Hrsg.); Prenzel, Manfred (Hrsg.); Schneider, Wolfgang (Hrsg.); Stanat, Petra (Hrsg.) |
Titel | PISA 2009. Bilanz nach einem Jahrzehnt. Zusammenfassung. |
Quelle | [Münster]: Waxmann (2010), 24 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsbiografie; Soziale Herkunft; Junge; Kind; Schulsystem; Schulkultur; Lernbedingungen; Unterricht; Geschlecht; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Migrationshintergrund; Sozialstruktur; Migrant; Mädchen; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | Die vorliegende Zusammenfassung stellt ausgewählte Befunden der Analysen zu PISA 2009 dar: 1. Wie haben sich die Ergebnisse des Schulsystems verändert in Bezug auf die Lesekompetenz, auf die mathematische Kompetenz und auf die naturwissenschaftliche Kompetenz? 2. Wie haben sich Kompetenzunterschiede zwischen sozialen Gruppen im vergangenen Jahrzehnt entwickelt bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund, bei unterschiedlichem sozialen Hintergrund und bei Mädchen und Jungen. 3. Was sagt PISA zu Rahmenbedingungen und Prozessen im Schulsystem, und welche Veränderungen sind zu beobachten bei den Bildungswegen der Schülerinnen und Schüler, bei den schulischen Rahmenbedingungen und im Unterricht? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |